Über dieses Blog

Lebensharmonie bedeutet für mich, so zu leben, wie es mir selbst entspricht. Unabhängig davon, was andere davon halten.

Im Einklang mit mir selbst zu leben, heißt, so zu leben, wie ich mich selber wohlfühle.

Es beinhaltet, auf meine Gesundheit zu achten, die Signale meines Körpers ernst zu nehmen und mich ausgewogen zu ernähren.

Gut mit mir selbst umzugehen, Stress zu reduzieren, ein positives Selbstbild und eine optimistische Einstellung zu pflegen ist ein Aspekt.

Ein weiterer ist, mich so weiterzuentwickeln, wie ich es selber möchte. Das macht mich zufrieden mit mir selbst.

Zur persönlichen Weiterentwicklung ist es natürlich unerlässlich, mir konkrete Ziele zu setzen und dann Strategien zu finden, diese Schritt für Schritt umzusetzen.

Es sind die Aufgaben im Leben, die ich bewusst gewählt habe, welche den Weg zum eigenen Glück pflastern.

Im Gegenzug muss ich mich eventuell von Dingen befreien, die mir nicht gut tun oder keinen Nutzen bringen.

Schließlich gehört zum Leben in Harmonie mit mir selbst auch, umweltbewusst zu leben.

Dies impliziert sowohl die Umwelt draußen, die freie Natur, als auch die soziale Umwelt, das Miteinander.

Das heißt nicht, dass immer alles „eitel Sonnenschein“ sein muss. Aber es heißt, auch mit schwierigen Situationen, Meinungsverschiedenheiten oder gar Konflikten gut und konstruktiv umzugehen.

All diese Aspekte sind für mich wichtige Bestandteile für ein bewusstes Leben im Einklang mit mir selbst.

Mit diesem Blog möchte ich Wege aufzeigen, wie ein solches harmonisches Leben gelingen kann.

In erster Linie handelt es sich dabei jedoch um meine persönlichen Gedanken dazu, untermauert von sachlichen Informationen, wo dies sinnvoll erscheint.

Sie mögen andere inspirieren, sind aber niemals als allgemeingültig zu betrachten. Jeder muss seinen Weg letztlich selbst finden.

Ich bin selbst noch „Schülerin“ auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Leben im Einklang mit mir selbst und anderen.

Wer weitere Ideen hierzu hat, kann sie mir gerne mitteilen. Faire und sachdienliche Diskussionen zu den hier behandelten Themen sind ebenfalls erwünscht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s